In 80 Tagen … geht’s nach Rom!

Unser Haus während der WMC 2024 in Rom

In 80 Tagen geht’s zwar nicht wie bei Jules Verne um die Welt, für uns aber zu den Table Tennis World Masters Championships nach Rom. Nachdem unsere Unterkunft seit Monaten gebucht ist und sich fast alle für eine Anreise per Flieger am Sa, 06.07.2024 entschieden haben, steht aktuell die Frage der Mobilität vor Ort auf dem Programm. Voraussichtlich läuft es auf eine Kombi aus Leihwagen, Öffis und Uber hinaus. Oder auch ergänzend Motorrad, falls unser Hemminger seine Anreisepläne wahr werden lässt.

Zunächst zur Unterkunft: Wir, das sind Karin & Thomas, Gabi & Olaf, Gesa & Peter, Petra sowie unsere Debutanten Andrea, Alex und Claus alias Schlich, haben uns für eine Villa in Fregene mit Pool, 6 Schlafzimmern, 5 Bädern und 2 Küchen entschieden. Vielen Dank an unseren Gastgeber Michele für die Freigabe des Fotos. Volker, unsere Nr. 11, wohnt in einem benachbarten Hotel. Zum Strand sind es nur 500 m, zum Wettkampfort 25 min per Auto. Nach Rom benötigt man die doppelte Zeit, wobei sich alternativ 60 min per Bus/Zug anbieten, um dem Verkehrschaos der Ewigen Stadt zu entgehen.

Neuer Ausrichter, neuer Name, neue Konkurrenz

Erstmals unter ITTF-Regie und namentlich als Masters statt bisher Veterans zählt neben Einzel und Doppel nun auch das Mixed zu den offiziellen Konkurrenzen der WMC. Dieses bei 6.100 Aktiven in den Zeitplan zu integrieren, ohne den Mittwoch als traditionell spielfreien Tag zu opfern, ist eine logistische Meisterleistung. Ob wir den Regenerationstag im heißen Rom oder am Strand der Latium-Küste verbringen, wird sich zeigen.

Nach dem vorläufigen Zeitplan der ersten beiden Tage sind wir am Montag im Einzel um 9:00, 11:10 bzw. 13:20 Uhr, am Dienstag im Mixed um 9:00 Uhr und im Doppel um 15:30 bzw. 19:50 Uhr dran. Klingt nach einem langen und anstrengenden Dienstag. Besonders hart trifft es die 45er Herren, die Einzel, Doppel, Mixed und somit bis zu 9 Gruppenspiele am Di zu absolvieren haben. Zum Glück sind wir aus dem Alter raus ;o)

WMC2024 - vorläufiger Zeitplan
WMC2024 – vorläufiger Zeitplan

Ausblick und Saisonabschluss

Latest News: Mit Belgrad stand der Austragungsort der nächsten European Masters im Juni 2025 (eigentlich) schon länger fest. Als Alternative zur serbischen Hauptstadt kommt nach Neuwahlen der Table Tennis Association of Serbia jetzt Novi Sad ins Spiel. Mit Early-Bird-Buchungen der Unterkunft in Belgrad sollte man sich somit zurückhalten.

Vor kurzem wurden auch für Mai 2026 die nächsten World Masters angekündet. Dann geht’s für uns zwar nicht in 80 Tagen um die ganze, dafür aber in einigen Flugstunden um die halbe Welt … nach Gangneung-City in Südkorea! Vielen Dank an Heike Ahlert und Michael Hellwig vom DTTB für die Insider-Infos. Ich bin gespannt, ob es beim geplanten Mai bleibt. Wäre deutlich früher als bisher im Juni/Juli. Im Mai laufen hier i.d.R. noch Relegationsspiele, Deutsche Seniorenmeisterschaften – dann im Rahmen der TT-Finals – oder auch die Team-WM der Damen/Herren in London.

Aber jetzt geht’s erstmal nach Italien. Sobald die Auslosung online ist, blogge ich hier weiter. Bis dahin wünsche ich allen einen entspannten TT-Saisonabschluss bzw. eine erfolgreiche Relegation, von der auch mein Steglitzer Ü40-Team betroffen ist.

1 Kommentar zu „In 80 Tagen … geht’s nach Rom!“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert