Heute geht’s los! Unsere Flieger von Berlin und Frankfurt starten am Nachmittag Richtung Bella Roma. Vom Flughafen geht’s dann per Leihwagen weiter nach Fregene. Schlich kommt am Tag 6 seiner Tour per Motorrad von Florenz aus dazu. Als ungeschriebenes Gesetz bei Senioren-EMs gilt, seinen Gegnern vor dem Match Gastgeschenke aus der Heimat zu überreichen. Bei mir laufen dazu die letzten Vorbereitungen.
Gestern beim EM-Viertelfinale musste gegen Spanien das Runde in das Eckige, was den Spaniern zweimal, der tapfer kämpfenden deutschen Elf aber leider nur einmal gelang. Gut, dass es beim Tischtennis keine umstrittenen Elfmeter-Entscheidungen gibt. Mixedpartnerin Andrea und ich haben das Spiel zusammen mit 20 anderen Gästen von Stefan, den ich vom Beachvolleyball kenne, auf seinem 85-Zoll-Fernseher verfolgt.
Das Eckige gehört in die Runde
Passend dazu ein Slogan auf der Verpackung von 25 Kümmerlingen, die ich grad aufreiße. Traditionell habe ich mich für die deutschen Kräuterliköre als Gastgeschenke entschieden, auf die ich gleich meine Labels klebe. Die Runde, in die ich ab Montag das Eckige verteilen werde, kann recht umfangreich werden. Allein in der Gruppenphase warten im Einzel, Doppel und Mixed 15 Gegner/innen. Und je nach Erfolg in den folgenden K.-o-Runden könnte die ganze Packung dran glauben.
Wie die kleinen Flaschen inklusive meiner Aufkleber aussehen, zeigen u. a. Blogs der letzten EMs in Norwegen, Italien oder Ungarn. Bereits bei unserer ersten Ü40-WM 2016 in Spanien waren Gastgeschenke Thema. Hilfreich ist bei deren Auswahl eine parallel laufende Fußball- WM/EM, wie aktuell. Debutant Schlich meldete vorgestern, dass er seine vergessen und auch Deutschland bereits verlassen hat. Da wir ein Team sind, hilft Gesa aus und kaufte ihm gestern schwarz-rot-goldene Fan-Armbänder. Auch ich hab ein paar Deutschland-Ketten im Gepäck. Apropos … so langsam sollte ich mal packen.
Fehlerhafte Regelauslegung
Wie meine Facebook-Freunde wissen, kündige ich Blogbeiträge wie diesen seit Jahren dort an. Warum fehlen die Facebook-Posts zu meinen letzten zwei Blogs? Facebook hat beide gelöscht, weil sie offenbar gegen geltende Regeln des Netzwerks verstoßen. Da sollte Mark Zuckerberg aber mal sein Personal bzw. seine Algorithmen checken. Eine ähnliche Fehlentscheidung wie gestern beim nicht geahndeten Handspiel im Strafraum.
Mein nächster Blogbeitrag kommt aus Rom oder Fregene. Erfahrungsgemäß gibt’s dafür vor Ort kaum Gelegenheit, weil wir die Zeit in der Sporthalle, am Strand, in Rom, unserer Villa und vor allem mit uns genießen möchten. Es könnte also etwas dauern. Drückt uns für die Einzel-Gruppenspiele am Montag ab 9:00 Uhr die Daumen!
…zum Glück gibt es beim Tischtennis kein Handelfmeter, und die unerlaubte Ballannahme hinter dem Tisch ist zum Glück schon lange abgeschafft worden.
Wir sehen uns nachher. Guten Flug!
ich habe mir grad ein paar videos angeguckt und da dachte ich mir – mensch da ist doch der wode auch immer dabei. gruss bitte an tom soluk… viel erfolg und lass euch nicht beklauen !!! spass. scheinbar gab es ja ein wenig probleme mit der sms benachrichtung, hoffentlich nicht bei euch alten hasen….christof kepski…